Geschichtliches vom Nassauer Keller / Nassauer Haus

 

  Link Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Nassauer_Haus

 

Die Geschichte des "Nassauer Kellers" Das mittelalterliche Nürnberg hatte viele Turmhäuser. Nur eines ist bis heute erhalten geblieben: Das im 12. Jahrhundert erbaute Nassauer Haus. Ursprünglich ein Ministerialsitz gegenüber der Westfassade von St Lorenz, beherbergt es heute den "Nassauer Keller".

Die Ministerialen waren Königliche Dienstmannen und zu Burgwacht und Kriegsdienst verpflichtet. Aus ihren Reihen konstituierte sich später das reichsstädtische Patriziat. Daß die Grafen von Nassau dieses Haus erbaut haben sollen, wie die Sage berichtet, kann heute nicht mehr nachgewiesen werden. Mitte des 15. Jahrhunderts erwarben die Patritzier Haller das Gebäude, 1581 ging der Turm in den Besitz Willibald Schlüsselfelders über. Sein Nachfahre, der Kaiserliche Rat Johann Carl von Schlüsselfelder, verfügte als Letzter seines Geschlechts, durch sein Testament um 1709, über den Wohnturm als Stiftungshaus. Das Wappen dieser Familie befindet sich unter dem Chörlein. Um 1899/1900 entstand aus dem tiefen, bisher nur als Lager dienenden Kellergeschoß, mit einer Mauerdicke von 1,50 m, das sehenswerte Restaurant

 

"Nassauer Keller". From the history of the"Nassauer Keller" Mediaeval Nuremberg had many residental towers, but only one of them has been preserved to this day: the "Nassauer Haus". lt was built against the inner city wall in the 12th century and today houses the "Nassauer Keller" wine restaurant in the vault. Legend has it that the tower was built by the Counts of Nassau, but there is no material evidence to proove this. The earliest records say that the tower´s First residents were in the king´s service; they were entrusted wich guarding the castle ("burg") and had to serve in the king´s army. Out of their ranks later rose the aristocracy of Nuremberg. In the middle of the 15th century the building passed into the possession of the Hallers - one of the town's noteworthy aristocracy families. Then, in 1581, it was baught by Willibald Schlüsselfelder and in 1709 the last descendant in the family line, the Imperial Councillor Carl von Schlüsselfelder, turned the tower into a foundation by testamentary disposition. The Schlüsselfelders coat of arms can be seen under the gallery. At the turn of the last century the cellar vault, which up to then had only been used as storage room, was turned into a remarkable wine restaurant. Its 5ft. thick walls resisted even the heavy allied bombings in the spring 1945.

  

 

 

 

 

Willkommen im historischen Ambiente